Dienstag, 6. November 2012

Endlich....

... habe ich es geschafft!!!
 Nach einem langen und teilweise sehr nervenaufreibendem Weg habe ich gestern endlich mein 2. Staatsexamen bestanden. Vor vier Jahren begann mein Weg in das Schulleben. Damals fing ich ein Referendariat für eine andere Schulform an und merkte schnell, dass das nicht das ist, was ich mir von meinem Traumberuf erwartet habe. Damals kündigte sich dann unser kleiner Sonnenschein an und ich hatte die einmalige Chance die Elternzeit zu nutzen, um mir wirklich klar zu werden über meinen beruflichen Werdegang und nach vielem Hin- und Herdenken und Lösungen finden, habe ich mich entschieden nach der Elternzeit nicht mehr an meine alte Schule und an mein altes Studienseminar zurückzukehren, sondern mich auf eine neue Schulform einzulassen, auf der ich mir vor allem mehr pädagogische Arbeit versprach.Nach vielen Gesprächen mit dem Landesprüfungsamt und der ADD, musste ich das 1. Staatsexamen noch einmal absolvieren, da ich für das Lehramt an Realschulen überqualifiziert war (???). Mit der Unterstützung von meinem Mann habe ich das auch geschafft und somit war mir der Weg in ein Referendariat an der Realschule frei. Als im letzten Jahr drei Tage vor Beginn des Referendariats endlich die Zusage kam, hieß es erst einmal einiges zu organisieren und mich auf eine anstrengende Phase vorbereiten. Am meisten Angst hatte ich nicht allem gerecht werden zu können.Meiner Ausbildung, meiner Familie und vor allem meinem kleinen Sohn. Aber mit viel Unterstützung von allen Seiten habe ich es geschafft! Seit gestern bin ich nun offiziell Frau Realschullehrerin B. Es ist ein gutes Gefühl und ich freue mich nun auf die nächsten Jahre in meinem Traumberuf. Auf die Arbeit mit Kindern und auf die täglich neuen Herausforderungen. Für mich war es das Beste auf mein Bauchgefühl zu hören und den Weg einzuschlagen, auch wenn er anstrengender und langwieriger war, als bei anderen.
Gestern hieß es dann erst einmal den Erfolg etwas zu feiern! :-)

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Glückwunsch! Es ist so schön, wenn man auf seinem Weg ein STück weitergekommen ist :)
    Alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen